Förderverein Staatliches Gymnasium MELISSANTES Arnstadt

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Freunde des Arnstädter MELISSANTES-Gymnasiums!

Liebe Mitglieder, wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein.

Sie findet am Donnerstag, den 12.09.2024 um 18.30 Uhr im MELISSANTES Gymnasium, Raum 0.10, statt.

Tagesordnung

TOP I – Begrüßung & Eröffnung / Bekanntgabe Schriftführer
TOP II - Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
TOP III – Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP IV – Genehmigung der Tagesordnung / erweiterte Tagesordnung
TOP V – Jahresbericht / Tätigkeitbericht zum Jahr 2023 / 2024
TOP VI – Finanzbericht der Schatzmeisterin
TOP VII – Bericht des Kassenprüfers
TOP VIII – Entlastung des Vorstands
TOP IX – Wahl des Vorstands
TOP X – Bericht über die Vereinsziele im Jahr 2024 / 2025 – ggf. Aussprache
TOP XI – satzungsgemäß gestellte Anträge (Einzelaufführung)
TOP XII – Sonstiges

Nach § 8 Absatz 7 unserer Satzung kann jedes Mitglied bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen,
dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Wir freuen uns auf einen interessanten, konstruktiven Abend.

Eine Investition in Wissen hat schon immer die besten Zinsen gebracht.
Benjamin Franklin
Unser Verein trägt seit 2017 den Namen „Förderverein des Staatlichen Gymnasiums MELISSANTES Arnstadt e.V.“ und wird getragen von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

In ihm haben sich gut 140 Eltern, Lehrer und andere Freunde unseres Gymnasiums zusammengeschlossen, um das Schulleben zu bereichern und somit im Sinne Benjamin Franklins in Wissen zu investieren. Insbesondere ermöglichen wir schulische Vorhaben, die vom Schuletat nicht finanziert werden können, jedoch das Bild unserer Schule nach innen und außen bereichern und bestimmen.

Unser Hauptziel ist die Förderung der pädagogischen und kulturellen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, um für sie eine interessante, abwechslungs- und erlebnisreiche Schulzeit zu gestalten. Wir werben und pflegen Spenden- und Fördergelder ein, unterstützen Projektwochen, Schnuppertage, Chor- sowie Orchesterfahrten, Studienreisen und Abiturzeugnisausgaben. Außerdem ermöglichen wir Projekte und Wettbewerbe unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer (z.B. Europäischer Wettbewerb, Kunstprojekt „Mach blau“).

Beispiele für Investitionen unseres Vereins sind u.a.:
  • Oktober 2012 Buchlesung mit der Autorin Dr. Ingeborg Gleichauf durchgeführt – „Edith Stein – Denken aus Leidenschaft“
  • 2012 Finanzierung eines Computerkabinett
  • 2015 Renovierung eines Klassenzimmers
  • 2016 Buchlesung des Autors Carsten Berndt zu MELISSANTES in Vorbereitung der Namensgebung unseres Gymnasiums
  • 2016 Anschaffung von USB-Sticks mit Namenslogo für alle Schülerinnen und Schüler
  • 2017 Unterstützung der Ausgestaltung der Klassenräume der Klassenstufe 5
  • 2018/2019 Unterstützung der Ausgestaltung des Schulhofes (Kletterspinne)
  • 2021/2022 Erneute Unterstützung der Ausgestaltung des Schulhofes mit Sitzgelegenheiten
  • 2022/2023 Unterstützung für die Erstellung der neuen Homepage des Gymnasiums

• 2023/2024 Unterstützung bei der Anschaffung neuer Fussballtore für den Schulhof

• Vergabe des Ehrenpreises und der Ehrenurkunde an die jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten

Zum 1. Sommerfest der Schule am 06.07.2023 kam der Förderverein per Wohnmobil auf den Schulhof und brachte eine tolle Tombola mit.

Wir konnten uns direkt vorstellen, tolle Gespäche führen und neue Mitglieder gewinnen. Hauptpreis waren zwei Liegestühle mit dem Logo des Fördervereins.

Am 25. Oktober 2023 fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Es wurde über die Vorhaben und Umsetzungen in 2022/2023 berichtet und wir haben uns neue Ziele gesteckt. Auch der Kassenbericht konnte mit einer positiven Bilanz vorgestellt werden.

In den Vorstand wurden 2022 folgende Mitglieder neu gewählt:
A. Engel-Adlung (Vorsitzende)
S. Schneider (stellv. Vorsitzende)
C. Hünger (Kassenwartin)
F. Thieler (Beisitzerin)

Zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums am 13.12.2023 haben wir uns als Förderverein aktiv beteiligt und einen Glühweinstand an der Bachkirche angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und wir wollen dies auch 2024 anbieten.

Meldet Euch gern bei uns als Unterstützer!

Wenn viele etwas geben, kommt eine Menge dabei heraus!
Damit wir uns weiterhin engagieren können, brauchen wir Ihre Unterstützung als Mitglied oder Mitstreiter. Durch Ihren Beitritt, Ihre Hilfe und Ihre Ideen können die Schule und alle Schülerinnen und Schüler weiterhin die dringend notwendige Unterstützung erfahren. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich momentan auf 15,00 € pro Jahr. Bei höheren, einmaligen Spenden senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu, die Sie evtl. steuerlich geltend machen können.
Wir würden uns freuen, Sie bald als Mitglied willkommen heißen zu dürfen!

Der gesamte Vorstand arbeitet ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung, so dass die Vereinsbeiträge und Spenden im vollen Umfang der Verwirklichung unserer Vereinsziele zur Verfügung stehen.
Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, in der über die Arbeit und Finanzlage informiert wird. Hierzu sind alle Mitglieder und Interessenten eingeladen. Als Mitglied können Sie stimmberechtigt an den Mitgliederversammlungen teilnehmen.
Wir sind Mitglied im Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V.

• E-Mail-Adresse:

• Vorstandsvorsitzende:
    Annette Engel-Adlung
  • Sitz des Vereins:

99310 Arnstadt, Käfernburger Straße 2

• Telefon:
  • Bankverbindung:
    Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
    Kontoinhaber: Förderverein des Staatlichen Gymnasiums „MELISSANTES“ e.V.
    BIC: HELADEF1ILK
    Bankleitzahl: 840 510 10