Ein besinnlicher Abend: Unser Weihnachtskonzert 2025
Am 16. Dezember erstrahlte die Bachkirche erneut im festlichen Lichterglanz, als unsere Schule zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen hatte. Um 19 Uhr füllte sich die Kirche bis auf den letzten Platz, und für rund eineinhalb Stunden erlebten die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und festliches Programm in besonderer Atmosphäre.
Der Abend begann stimmungsvoll mit der kleinen Chorgruppe, die mit traditionellen Liedern wie „Advent ist ein Leuchten“ und „Hört der Engel helle Lieder“ und „Santa Claus“ die Zuhörerherzen erwärmten. ❤️
Es folgte das Schulorchester, dessen Melodien von „Tochter Zion“ und „Stille Nacht“ sowie der wunderschönen Instrumentalversion von „Gloria in excelsis Deo“ das Publikum tief berührten.🎹🎼
Auch der Lehrerchor, der mittlerweile zum festen Konzertprogramm gehört, erhielt für seine mehrstimmigen Darbietungen von „Weihnachtsstern“, „Adeste Fideles“ sowie „Leise rieselt der Schnee“ warmen Applaus. 👏
Danach kehrte erneut das Orchester zurück, und zeigte sein Können mit der Darbietung von „Driving Home for Christmas“, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, „It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas“. Während des letzten Stückes, dem Klassiker „Jingle Bells“, sorgte unser Orchesterleiter Herrn Benkert mit einer humorvollen Slapstick-Einlage für herzhaftes Lachen. 😀
Ein besonderes Highlight erschallte mit „Angels’ Carol“ von John Rutter, gesungen von Benjamin Döge und von Frau Döge auf der Orgel begleitet, – eine Darbietung, die Gänsehaut erzeugte und den Raum in stimmungsvolle Ehrfurcht tauchte. 🕯
Zum Abschluss versammelte sich die große Chorgruppe, die sich mit „Carol of the Bells“, „Deck the Halls“, „A Million Dreams“, „May It Be“ und „Last Christmas“ von ihrer besten Seite präsentierte. Beim letzten Lied konnten viele Anwesende nicht widerstehen und sangen begeistert den Weihnachtsohrwurm mit.
Nach einer herzlichen Danksagung der Schulleitung sangen alle Anwesenden – Sängerinnen und Sänger, Orchesterkinder sowie Zuhörerinnen und Zuhörer – gemeinsam das Lied „Sind die Lichter angezündet“, wodurch der Abend stimmungsvoll und verbindend ausklang. 🎵🎵
Die voll besetzte Bachkirche, das Engagement aller Mitwirkenden und die sorgfältige musikalische Gestaltung machten den Abend zu einem gelungenen Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.🎄
Ein großer Dank geht an unsere Chorleiterin Frau Acker und unseren Orchesterleiter Herr Benkert für ihr Engagement, ihre Geduld und ihren inspirierenden Einsatz, durch den dieser Abend zu etwas ganz Besonderem wurde. 😇
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Konzert im Sommer.
Hier noch ein kleiner Einblick, ein Auszug aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel":