Sprachreise nach London – Eine unvergessliche Woche für die 12. Klassen
Eine Woche voller Eindrücke, neuer Erfahrungen und ganz viel Englisch. Anfang Dezember machten sich die 12. Klassen unseres Gymnasiums auf den Weg zu einer Sprachreise nach London. Am Sonntagabend startete unsere Fahrt in Arnstadt. Wir waren müde, aber voller Vorfreude auf das, was uns erwarten würde.
Nach einer langen Busfahrt und der Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover erreichten wir am Montagmittag schließlich London. Nachdem wir im Hostel eingecheckt hatten, machten wir uns zunächst gemeinsam mit unseren Lehrern auf den Weg, um zum ersten Mal die Londoner Underground zu nutzen. So konnten wir den Umgang mit dem U-Bahn-System direkt lernen. Am Ziel angekommen, durften wir uns dann in Kleingruppen selbstständig auf den Weg machen, um London zu erkunden. Schon am ersten Abend sahen wir festlich geschmückte Straßen, Weihnachtsmärkte am Leicester Square und Trafalgar Square sowie beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben, die Westminster Abbey, das London Eye und die Themse.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Kultur. Bei einer Führung durch das Shakespeare’s Globe Theatre erfuhren wir viel über das Theaterleben zu Shakespeares Zeiten und darüber, wie Stücke damals aufgeführt wurden. Anschließend ging es zum Borough Market, wo wir die große Auswahl an internationalem Essen genießen konnten. Über die Millennium Bridge, auf der sich auffällige Kaugummi-Kunstwerke befanden, erreichten wir die St. Paul’s Cathedral. Am Nachmittag hatten wir die Wahl zwischen mehreren Museen, darunter das Science Museum, das Natural History Museum oder das Victoria and Albert Museum. Besonders beeindruckend waren die Dinosaurierskelette und die Entwicklung von Wissenschaft, Technik und Medizin. Den Abend gestalteten viele wieder individuell, zum Beispiel mit einem Besuch der Tower Bridge bei Nacht.
Am Mittwoch verließen wir London für einen Tagesausflug nach Stratford-upon-Avon, den Geburtsort William Shakespeares. In seinem Geburtshaus erhielten wir spannende Einblicke in sein Leben und seine Zeit. Anschließend führte uns die Reise weiter nach Oxford. Dort bekamen wir von unseren Lehrern die Aufgabe, in Kleingruppen selbstständig Studierende der Universität Oxford anzusprechen und auf Englisch zu interviewen. Jede Gruppe suchte sich einen Studenten oder eine Studentin aus und stellte Fragen zum Studium, zum Alltag an der Universität und zum Leben in Oxford. Auf diese Weise konnten wir unsere Englischkenntnisse aktiv anwenden und gleichzeitig einen Einblick in das Studieren an einer der renommiertesten Universitäten der Welt gewinnen.
Der Donnerstag bot erneut viele Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung. Einige erkundeten Einkaufsstraßen wie den Piccadilly Circus oder besuchten Souvenirshops und den Lego Store. Zusätzlich gab es für Interessierte eine freiwillige Führung mit Herrn Boemke rund um Westminster. Dabei erfuhren wir viele spannende Geschichten, interessante Fakten und Hintergrundwissen über das Parlament, den Premierminister und den Big Ben, der zu den genauesten Uhren der Welt gehört. Ein weiteres Highlight war der zweistündige Shakespeare- und Dickens-Walk, bei dem wir an historischen Orten Hinweise auf das Wirken der beiden Schriftsteller entdeckten. Den Abend verbrachten viele am Camden Market oder bei klassischem Fish & Chips, manche besuchten auch den King’s Cross Bahnhof mit der berühmten Plattform 9¾.
Am Freitag stand mit dem Changing of the Royal Guards am Buckingham Palace ein letzter Programmpunkt auf dem Plan. Trotz der vielen Besucher war das Ereignis beeindruckend. Sogar Pferde waren Teil der Parade. Danach blieb noch Zeit für letzte Einkäufe, bevor wir am Nachmittag die Rückreise antraten. Nach der Fährüberfahrt und einer langen Nacht im Bus erwartete uns kurz vor dem Ziel noch ein unerwartetes Abenteuer: Unser Busfahrer verfuhr sich, und plötzlich führte die Straße in einen schmalen Feldweg ins Nirgendwo, auf dem der Bus mit viel Geschick wenden musste. Nach dieser langen und abenteuerlichen Reise kamen wir am Samstagvormittag schließlich wieder in Arnstadt an.
Die Sprachreise nach London war für uns alle eine besondere Erfahrung. Wir konnten nicht nur unsere Englischkenntnisse verbessern, sondern auch eine neue Kultur kennenlernen, Geschichte hautnah erleben und viele gemeinsame Erinnerungen sammeln. Diese Woche wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Robert Rosenbaum (A26.4)