Lesenacht 2026 – Ein Freitagabend voller Magie und Geschichten
Ein normaler Freitagabend mit einem Film auf der Couch und einer Tüte Chips? Nicht bei uns am MELISSANTES-Gymnasium! Denn auch 2026 hieß es wieder: Lesenacht an unserer Schule.📚🍀
Unter dem Motto „Große lesen für Kleine“ wurde eine schöne Tradition fortgesetzt, die es bereits seit 2017 gibt. Im Rahmen des Deutschunterrichts bereiteten die 11. Klassen seit Anfang des Schuljahres eine interaktive Lesung für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen vor – mit viel Kreativität, Engagement und Begeisterung.
Insgesamt 21 Lesungen entführten die jüngeren Schülerinnen und Schüler in faszinierende Buchwelten. Die Räume waren kaum wiederzuerkennen: Statt Klassenzimmern entstanden Höhlen, urige Urwaldcamps, kleine Wasserwelten, geheimnisvolle Bibliotheken und viele weitere fantasievolle Orte. Gemütliche Sitzecken, Lichterketten, Musik und liebevolle Dekoration sorgten für eine knisternde Atmosphäre voller Magie und Fantasie.☺️
Gelesen wurden unter anderem spannende und bekannte Titel wie „Die Wilden Hühner“, „Insel der Abenteuer“, „Die außergewöhnlichen Fälle des Sherlock Holmes“, „Die Geheimnisse der Spiderwicks“, „Der Koffer der 1000 Zauber“, „Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen“, „Polidoris und der Pakt mit der Finsternis“, „Die goldene Schreibmaschine“, „Gepäckschein 666“ – und viele weitere Geschichten, die zum Staunen einluden.
Die Kinder nahmen an zwei Lesungen von jeweils einer Stunde teil und tauchten in die faszinierenden Buchwelten ein. Dabei blieb es nicht beim Zuhören: Rätsel, Experimente, Zaubertricks und interaktive Elemente sorgten für jede Menge Spaß, Freude und Lachen – und für viele funkelnde Augen – bei groß und klein. Es war ein Freitagabend ganz anders als sonst.🥰
Zwischen den Lesungen wartete ein leckeres Buffet, das von den Eltern der 5. und 6. Klassen liebevoll vorbereitet worden war – zur Stärkung für die kleinen wie auch für die großen Schülerinnen und Schüler. So blieb Zeit zum Austauschen, Lachen und gemeinsamen Beisammensein.🍕🥪
Die Lesenacht 2026 war wieder ein rundum gelungener Abend, der gezeigt hat, wie lebendig unsere Schule ist. Die Schulflure waren einmal ganz anders gefüllt: mit leiser Spannung, fröhlichem Lachen, neugierigen Gesprächen und der gemeinsamen Begeisterung für Geschichten. Unsere Schule verwandelte sich an diesem Abend in einen Ort des jahrgangsübergreifenden Miteinanders und der Fantasie – viel besser als mit Chips auf der Couch allein einen Film anzusehen 😉
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten vor allem den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, die ihre Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Umsetzung begleitet, unterstützt und gefördert haben. Ebenso danken wir den 11. Klassen für ihr großes Engagement sowie den Eltern der 5. und 6. Klassen für das liebevoll vorbereitete Buffet. Und natürlich auch den „Kleinen“ für ihr aufmerksames Zuhören und Mitmachen sowie ihr große Neugier.💯👍
Dieser Abend war mehr als Unterricht – er war ein gemeinsames Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 📚✨