Alle sechs 6.Klassen hatten in den vergangenen zwei Wochen die Möglichkeit durch unsere Präventionsbeamtin der Polizei, Frau Faupel an einem neunzigminütigen Medienprojekt teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zu verschiedenen Themen rund um Social Media, wie das Recht am eigenen Bild, Cybermobbig, Cybergrooming, Sexting, Sextorching oder auch gefährliche Challenges zu informieren und austauschen und wurden zu möglichen Straftatbeständen belehrt. Als Eltern und Pädagogen müssen wir unsere Kinder vor den Gefahren im "Netz" schützen und das gelingt durch Aufklärung und eigenes Vorbildverhalten. Das dreiminütige Video auf Youtube "Nachricht von Ella" hält uns Erwachsenen den Spiegel vor und rüttelt wach.
Die Präventionsangebote unter unseren Informationen auf der Homepage: Medienbildung & Jugendschutz helfen auch dabei unsere Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und auch Eltern fortzubilden.
Frauke Jonetz-Mentzel (Schulsozialarbeiterin)