Abiturzeugnisübergabe 2026
Am 20. Juni 2026 war es endlich so weit: In der Stadthalle Arnstadt erhielten 59 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ihre Abiturzeugnisse.👩🎓👨🎓
Nach dem feierlichen Einmarsch der Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit der Schulleitung sowie den Stammkursleitern Frau Sommer, Frau Engelmann und Herrn Seeboth eröffnete das Schulorchester die Veranstaltung. Unsere Schulleiterin Frau Minkus-Zipfel begrüßte alle Anwesenden, würdigte mit ihrer eindrucksvollen Festrede die Leistungen des Jahrgangs und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen ihren Lebensweg mit Zuversicht und Verantwortungsbewusstsein zu gestalten.
Anschließend stand die Zeugnisübergabe im Mittelpunkt der Feier. Stammkursweise wurden die Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne gebeten und nahmen unter dem Applaus ihrer Familien, Freunde und Lehrkräfte ihre Abiturzeugnisse entgegen. 🎓
Unser Abiturjahrgang 2026 erreichte einen Gesamtdurchschnitt von 2,1 – eine super Leistung! Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von Paul Anding, der sein Abitur mit der Bestnote 1,0 abschloss (und grandiose 870 Punkte dafür erzielte). Für diese herausragende Leistung wurde er zusätzlich vom Schulförderverein geehrt. Frau Engel überreichte ihm einen coolen und absolut limitierten Sonnenstuhl mit Schullogo als besondere Anerkennung. 🔆
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Sport sowie für ihr Engagement im Schulleben ausgezeichnet. Musikalische Beiträge des Chores und ein Solo-Musikstück sorgten für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Feier.🎼
Celina Grimm und Yara Gensen blickten mit ihrer Abiturrede auf die gemeinsame Schulzeit zurück. Mit einer gelungenen Mischung aus Erinnerungen, Anekdoten, Humor und Dankbarkeit ließen die beiden die vergangenen acht Schuljahre Revue passieren und sorgten damit für viele zustimmende und schmunzelnde Gesichter im Publikum.
Mit der Verabschiedung durch Frau Minkus-Zipfel endete die offizielle Feierstunde.
Am Abend traf sich der Jahrgang mit vielen Gästen zum Abiball, um diesen besonderen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Stadthalle wurde dazu ganz im Abi-Motto „Abi-Vegas“ liebevoll dekoriert und die Stimmung war, trotz der heißen Temperaturen, großartig.🎰
Mit der extra dafür gegründeten Abi-Band, einem sehr schönen Abi-Tanz des Abschlussjahrgangs und weiteren Programmpunkten wurde bis in die Nacht gefeiert.💃🎶
Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.🍀
Weitere aktuelle Artikel
Museumstag zu Ovids Verwandlungsgeschichten – ein kreatives Lateinprojekt der besonderen Art
Ehrung im Schlossgarten